Logo Engagement-Förderung-Aachen e.V.

Für Bürgerinnen und Bürger

Gemeinsam werden Interessen und Neigungen ermittelt sowie in welchem Bereich Vorerfahrungen, Kenntnisse oder besondere Fähigkeiten vorhanden sind. Auch ist es von Bedeutung mit welcher Personengruppe bzw. in welchen Aufgabenfeldern sich jemand ehrenamtlich beschäftigen möchte und kann.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Zeitkontingent, das die Freiwilligen zur Verfügung stellen wollen. Einige sind bereit, sporadisch in mehreren Vereinen Aufgaben zu übernehmen, andere bevorzugen die Projektarbeit und möchten sich phasenweise engagieren.

All diese Aspekte werden von uns berücksichtigt, um eine passgenaue Vermittlung zur beiderseitigen Zufriedenheit zu ermöglichen. Darüber hinaus besteht natürlich jederzeit die Möglichkeit einer erneuten Vermittlung in eine andere  ehrenamtliche Tätigkeit, falls dies von dem Vermittelten gewünscht wird.

Engagement-Förderung-Aachen e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, Bürger, die bereit sind sich ehrenamtlich zu engagieren, in eine passende Tätigkeit in Aachen oder Umgebung zu vermitteln. Da der Verein trägerunabhängig arbeitet, bieten sich hier breit gefächerte Möglichkeiten.

Interessierte Bürger melden sich bei uns und vereinbaren einen Beratungstermin. Bei diesem Beratungstermin werden einerseits die Aufgaben- und Einsatzfelder der verschiedenen Vereine erläutert, andererseits berichtet der potentielle Freiwillige von sich und seinen Vorstellungen. Wichtig ist, ob bereits konkrete Vorstellungen über eine mögliche ehrenamtliche Tätigkeit vorhanden sind. Wenn ja, lässt sich schnell eine Organisation finden, an die die Person weitervermittelt wird. Der Kontakt zu der passenden Organisation wird dann von unshergestellt.

Meist wissen die an ehrenamtlicher Arbeit Interessierten vor dem Beratungsgespräch noch nicht genau, in welchem Bereich sie tätig werden möchten.

Sie möchten ehrenamtlich tätig werden! Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.